Die Gespräche

19.08.2008

Gespräch mit Herrn Goldammer vom SPD-Ortsverein Nordend nach der Verkehrsausschusssitzung

Bei der Verkehrsausschusssitzung am 19.08.2008 war das Thema U5 wieder auf der Tagesordnung. SPD und FDP stellten den Antrag im Hinblick auf die seit Jahren immer wieder aufgeschobene Verlängerung der U5 zum Frankfurter Berg, endlich Taten folgen zu lassen und die Entscheidung für eine Stadtbahn U5 zu treffen. Da es für die "Problemstationen" Musterschule und Glauburgstraße bereits etliche Lösungsvorschläge gebe, sei es jederzeit möglich, hierfür auch später eine gute Lösung zu finden. Ebenso wiesen die beiden Parteien erneut auf die Netzstruktur im Hinblick der Europaviertel-Anbindung hin.

Herr Olaf Goldammer vom SPD-Ortsverein Nordend brachte während der Sitzung auch ca. 800 Unterschriften vor, die der Ortsverein entlang der U5 für einen Erhalt der U5 als Stadtbahn gesammelt hatte. Offensichtlich ist der Widerstand gegen Hochbahnsteige im Nordend nicht so umfassend wie es vom dort ansässigen schwarz-grünen Ortsbeirat propagiert wird. Vielen Anwohnern scheint der leistungsfähige ÖPNV vor optischen Bedenken wegen der Hochbahnsteige zu stehen.

Wie bereits aus der Presse zu erfahren war, wurde der Vorstoß von SPD und FDP von der schwarz-grünen Mehrheit abgeblockt. Man will weiter auf das ausstehende Gesamtgutachten warten, das im November erwartet wird und alle Lösungsmöglichkeiten für die U5-Strecke berücksichtigt.

Es war uns jedoch möglich, bei der Ausschusssitzung mit Herrn Goldammer Kontakt aufzunehmen und uns kurz mit ihm zu unterhalten. Wie zu erwarten war, gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen den Forderungen des SPD-Ortsvereins Nordend und unserer Initiative. Weitere Kontakte sollen daher folgen.

© 2020 Initiative »Rettet die U5«   ●   Impressum   ●   Login   ●   Letzte Änderung dieser Seite: 25. Juni 2010
Von „http://www.rettet-die-u5.de/Projekte/U5/Aktionen/Gespr%C3%A4che/Goldammer